Top-Posts

  • DSA - Das Schwarze Auge

    31 Juli 2016 ( #Pen&Paper, #Retrospektive, #1980er, #DSA )

    Das Schwarze Auge (kurz DSA) war das erste und eigentlich auch einzige Pen&Paper-Rollenspiel, welches ich aktiv gespielt habe. Zuerst etwa 1987/88 in Berührung gekommen war ich zwar sehr fasziniert, eine feste Spielergruppe habe ich jedoch nie angehört,...

  • Gaming-Evolution

    08 August 2015 ( #1980er, #1990er, #2000er, #Retrospektive, #Commodore, #Atari, #Amiga, #Nintendo, #Sega )

    Da ich schon seit drei Jahrzehnten spiele, beschäftigen sich die ersten Artikel hier im Blog auch mit einem Blick zurück, sozusagen als Retrospektive. Da ich natürlich aus meinen Erinnerungen heraus schreibe, könnte mir einiges zur Thematik auch später...

  • Cinemaware & It came from the Desert

    13 November 2015 ( #Retrospektive, #1980er, #Ruhmeshalle, #Amiga, #1990er )

    Mit der Softwareschmiede Cinemaware verbinde ich ein Stück weit auch meine Vergangenheit als Gamer. Nicht unbedingt weil ich viele Spiele dieser Firma gespielt hätte - das war tatsächlich nur mit It came from the Desert ausführlicher - sondern weil ich...

  • The Park

    01 November 2015 ( #Walking Simulation, #Adventure, #Funcom, #The Secret World, #Albaster spielt..., #Steam, #Storytelling )

    Nun habe ich also das von Funcom so genannte "Experiment" The Park erworben. Gekauft über Steam. Aktuell gibt es einige Diskussionen über die Bonus-Gegenstände, die Talismane für TSW, man hört P2W-Gemunkel. Im Grunde ist es wieder eine ziemlich mühselige...

  • Tabletop Simulator

    11 November 2015 ( #Brettspiel, #Digitales Brettspiel, #Im Blickpunkt, #Roque-like, #Indie, #Sandbox, #Steam, #Spielbuch )

    Noma hat mich auf ihrem Blog neugierig gemacht: Tabletop Simulator. Eine Sandbox, mit welcher man hunderte Brett - und Kartenspiele spielen und - sehr interessant - selber erstellen kann. Das hört sich doch ganz cool an. So habe ich mich erstmal etwas...

  • Der C16 und ich...

    14 August 2015 ( #1980er, #Commodore, #Textadventure, #Retrospektive, #Adventure, #Infocom )

    Zur Zeit meines C16 (noch mit Datasette) kamen dann auch meine ersten Programmierversuche mit Basic hinzu. Mein Kumpel Dennis (auf seinem Atari 800) und ich wollten unbedingt ein eigenes Adventure erstellen, denn zum Spielen haben wir diese Computer nicht...

  • Quo Vadis, Adventure?

    20 Juli 2016 ( #Adventure )

    Wie steht es um das Genre der Adventures? Sind sie noch zeitgemäß oder einfach nur altbacken? Gibt es hochwertige Geschichten und wie sollten diese umgesetzt werden? Wie kann man die verschiedenen Subgenres unter einem Hut bekommen und ist das überhaupt...

  • EvE Online - Auch ein Platz für Menschlichkeit...

    04 Dezember 2015 ( #EvE Online, #Persönliches, #MMORPG )

    EvE Online ist als MMORPG bekannt für seine gnadenlosen Kriege, Eroberungen und Spionageaktionen. Um so beeindruckender ist das folgende Video: Broadcast 4 Reps: https://www.youtube.com/watch?v=MaL-66nHN9c Das ist sicher auch als Werbung für das Spiel...

  • The Nomad Soul: Zum Gedenken an David Bowie

    16 Januar 2016 ( #Sega, #Storytelling, #1990er, #2000er, #Adventure, #Steam, #Wissen )

    Mit David Bowie ist sicherlich ein großartiger Individualist gestorben, auch wenn mir persönlich seine Musik und Extravaganzen weniger gefallen haben, hat er u.a. mit seiner Kunstfigur Ziggy Stardust viele weitere Künstler wie etwa Madonna beeinflusst....

  • Neue Retro Gamer 1/2016

    20 November 2015 ( #Retrospektive, #Spielemagazin, #Arkade, #1980er, #Ruhmeshalle, #1990er )

    Ich bin ja in einer Gamerzeit erwachsen, in der es kein Internet gab. Über neue Spiele erfuhr man meist von Freunden oder Mitschülern auf dem Schulhof. Wichtigste Informationsquellen waren allerdings die Spielezeitschriften wie ASM oder die Power Play....

  • Lifeless Planet

    21 November 2015 ( #Walking Simulation, #Steam, #Im Blickpunkt, #Indie, #Storytelling )

    Die Kritiken vom Explorerspiel/ Walking Simulator Lifeless Planet scheinen nicht all zu gut gewesen zu sein. Doch vom Konzept her reizt mich das Spiel doch sehr und ich berufe mich auf folgenden Artikel: Die Story und die Atmosphäre sind wirklich nicht...

  • Albaster spielt...

    08 März 2016 ( #Retrospektive, #Steam, #Albaster spielt..., #Indie, #The Secret World, #Das Blog, #Adventure )

    Ein paar Artikel machen noch lange kein Blog? Wobei ich schon lust zu schreiben habe, aber noch wichtiger ist mir zur Zeit das Spielen selber. Zuletzt habe ich wieder viel davon in The Secret World verbracht. Ich bin immer noch gefesselt von den tollen...

  • Prolog: Willkommen im Blog!

    29 Juli 2015 ( #Das Blog, #Persönliches )

    Willkommen im Blog "Albaster spielt..." Warum überhaupt (noch) ein Blog, wo es doch schon so viele, teilweise sehr interessante Gaming-Blogs gibt? Nun, irgendwie mag ich die Vorstellung, all das was mich beim Gaming interessiert und bewegt, unter einem...

  • Life is Strange

    20 Juli 2016 ( #Storytelling, #Adventure, #Episoden )

    Vor kurzem habe ich das besonders charmante Life is Strange von Dontnod fertig gespielt, ich bin noch gebannt und bezaubert vom Storytelling und Entschleunigung, die dieses Spiel bietet. Ich kenne eigentlich nichts vergleichbares, auch die Titel von Telltale...

  • Projekt Xanadu

    27 August 2015 ( #Retrospektive, #Wissen, #Textadventure )

    Wirklich interessant. Über diesen Podcast vom Retrozirkel bin ich auf dem oben genannten Projekt aufmerksam geworden. Im Podcast wird über das Textadventure The Hitchhiker's Guide to the Galaxy von Douglas Adams und Steve Meretzky erzählt. Ein Textadventure...

  • Spiele-Podcasts - Es gibt viel zu hören

    17 September 2015 ( #Podcast )

    Auf Podcasts (folgend kurz nur PC) hatte mich Joss drüben in der Kneipe bei TSW überhaupt erstmal aufmerksam gemacht (bzw. machen müssen), hatte ich bis dahin nämlich sehr erfolgreich ignoriert, leider. Denn jetzt muss ich erstmal nachholen. Anders wie...

  • Früher waren alle Spiele Indie

    04 Dezember 2015 ( #Indie, #Im Blickpunkt, #Storytelling, #Albaster spielt..., #Episoden, #Steam )

    Mittlerweile können Indiespiele ernstzunehmende Produkte sein, die anhand ihrer Thematiken, Geschichten und oft auch künstlerischen Effekten die Gamingszene bereichern. Gehen die großen Publisher mit ihren TripleA-Entwicklungen meist keine Risiken und...

  • Anonymous erklärt Terror den Cyberkrieg

    19 November 2015 ( #Persönliches, #Netznachrichten )

    Wie vor kurzem gelesen: Anonymous hat dem IS den Cyberkrieg erklärt. Die Organisation soll in einem achtstufigen Plan vernichtet werden. und Eine gesichtslose Gruppe erklärt der anderen den Krieg. Spiegel Online schreibt dazu: Aktivisten unter der Flagge...